Neuhaus im Solling (red). Der Wildpark Neuhaus und das Waldpädagogikzentrum Weserbergland begrüßten vergangenen Sonntag (16. Juni) zahlreiche Besucher zum Thementag „Tierkinder“. Die Sonderveranstaltung fand statt im Rahmen der Woche der Natur der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. Bei wechselndem Wetter besuchten mehrheitlich Familien den Wildpark und machten sich auf die Expeditionstour. Mit der persönlich erstellten Expeditionskarte am Eingang begann die Tour.
Sie bestand aus verschiedenen Mitmachstationen und versteckten Tierbildern auf dem Rundgang im Park. Die Gäste konnten bei Rätseln Neues lernen und eigenes Wissen unter Beweis stellen. Schnüren wie ein Wolf oder für die ganze Familie ein Nest bauen lauteten die Aufgaben. Typisch für Tierkinder hatten sich einige im Park versteckt und hielten eine Überraschung für die Kinder bereit. Bei den Rotwildfütterungen zeigten sich die Kälber und sorgten für strahlende Augen. Auch die Falknerei zeigte nach den Flugprogrammen Tierkinder aus der Nähe. Hier wurden die neusten Mitglieder vorgestellt: Frettchen-Welpen und kleine Steinkäuze.
Am Abschluss der Entdeckungsrunde bauten die Kinder mit ihren gesammelten Tierbildern ein Mobile im WildparkHaus. In der Reihe der Thementage folgt am 6. Juli das „Fleißige Bienchen“. Und am 5. Juli können Frühaufsteher zudem die besondere Atmosphäre der Morgenstunden genießen. Dann öffnet der Wildpark bereits ab 7:00 Uhr. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Weiterhin zeigt die Falknerei jeden dritten Sonntag im Monat ihr Flugprogramm mit spannenden Vorträgen zu Greifvögeln. Mehr Informationen und Veranstaltungen bietet die Internetseite www.wildpark-neuhaus.de oder die Telefonnummer: +49 (0) 5536 – 960 – 9980.
Foto: NLF