Bevern (red). Auch in diesem Jahr lädt der Freundeskreis Schloss Bevern am letzten Sonntag im August zu seinem beliebten Jazz-Frühschoppen in den Schlosshof ein. Am 25. August um 11.00 Uhr wird es diesmal besonders interessant und abwechslungsreich. Gleich drei Bands wechseln sich im Programm ab.
Eröffnet wird der Jazz-Frühschoppen durch die Nachwuchs-Jazzer der Campe-Big-Band. Seit vielen Jahren besteht diese Big Band am Gymnasium als AG in Kooperation mit der Musikschule Holzminden. Ihren Instrumentalunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler an der Musikschule. Die Proben der Band finden im Rahmen des Ganztagsangebots am Campe-Gymnasium statt. Die Formation hat naturgemäß schon viele Veränderung hinter sich. Die aktuelle Besetzung ist für eine Big-Band recht klein, aber die raffinierten Klangstrukturen sind um so größer.
Danach übernimmt die Börner Blues Band die Bühne. Nach nunmehr sieben Jahren Bühnenabstinenz tritt die Formation um den Sänger und Gitarristen Uwe Börner mit Michael Carl (Bass) und Heiko Utermöhle (Drums) erstmalig wieder auf. Neben Eigenkompositionen von Börner spielt die Band Klassiker von B.B. King und Robert Johnson. Eigens für den Jazz-Frühschoppen in Bevern finden sich die Musiker in dieser Formation zusammen und versprechen ein einmaliges Erlebnis für die Freunde der Blues- und Jazzmusik.
Nach der Pause ist dann die noch recht neue Big-Band der Musikschule Holzminden zu erleben. Nachdem ihr erster großer Auftritt beim Big-Band Festival an den Pfingsttagen in Holzminden vom Publikum gefeiert wurde, freuen sich die Musikerinnen und Musiker dieser großen Formation auf das Konzert in Bevern. Jazz-Klassiker - und eher selten zu hörende Stücke - wechseln einander ab und machen in der fetten Besetzung dieser Big-Band einfach nur Spaß! Unter der Leitung von Musikschulleiter Alexander Käberich, wird in wöchentlichen Proben das Repertoire ständig erweitert. Auch die Besetzung wächst immer wieder. Interessierte sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen. Besonders bei den Trompeten freut sich die Band über weitere Unterstützung.
Der Eintritt beim Jazz-Frühschoppen beträgt 10 Euro. Reservierungen können unter