Holzminden (red). Der Landkreis Holzminden hat die Terminvergabe für die im Moment anlaufenden Schuleingangsuntersuchungen erweitert. Ab sofort können die für die Untersuchungen notwendigen Formulare auch digital über das Online-Portal des Landkreises Holzminden auf dessen Homepage ausgefüllt und anschließend ebenso Online Termine gebucht werden. „Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung unserer Verwaltung abgeschlossen“, stellt Landrat Michael Schünemann fest. Er freue sich, dass nun ein Service zur Verfügung stehe, der besonders den Eltern zugutekomme.
Die Schuleingangsuntersuchung ist für alle Kinder, die bis zum 1. Oktober 2025 sechs Jahre alt werden, verpflichtend. Dabei wird der Gesundheits- und Entwicklungsstand des Kindes vor der Einschulung untersucht. Die Eltern werden beraten und bei Bedarf Behandlungs- und Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Allein im nächsten Jahr könnten, abhängig vom Ergebnis der Untersuchung ca. 800 Kinder eingeschult werden. Mit der jetzt eingeführten Online-Terminbuchung wird das Verfahren und die formale Dokumentation erheblich vereinfacht.
Eine Terminbuchung ist allerdings erst möglich, wenn das Kind bereits bei der zuständigen Grundschule angemeldet wurde und die Eltern bzw. Sorgeberechtigten ein Informationsschreiben des Gesundheitsamts zur Onlineanmeldung erhalten haben. Nachdem die Eltern ein entsprechendes Schreiben erhalten haben, können sie dann innerhalb der darauffolgenden vier Wochen einen Termin buchen. „Zu beachten dabei ist aber unbedingt, dass die Eltern die Schule angeben müssen, an der sie ihr Kind angemeldet haben und dass sie den Namen des Kindes und nicht ihren eigenen eintragen“, mahnt Dr. Doris Thieme-Thörel, Leiterin des Gesundheitsamtes.
Zu erreichen ist die Onlineterminvergabe über den im Schreiben mitgesendeten QR-Code oder direkt über die Homepage des Landkreises unter dem Menüpunkt Gesundheit und dann unter Schuleingangsuntersuchung. Für Rückfragen oder Probleme während des Buchungsprozesses stehen die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes gerne unter der E-Mail