Berlin/Holzminden (red). 46 Personen aus dem Wahlkreis Hameln-Pyrmont/Holzminden haben sich auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Helge Limburg auf die Reise in die Bundeshauptstadt Berlin begeben. Neben einem interessanten und lehrreichen Besuchsprogramm gab es auf dieser Fahrt ein besonderes Highlight. Nach der geführten Besichtigung des Reichstagsgebäudes traf sich die Gruppe mit Helge Limburg. Dieses Mal allerdings nicht in einem Raum auf der Besucher*innenebene, sondern in einem Innenhof des Reichstagsgebäudes.
Dort befindet sich das Kunstprojekt „Der Bevölkerung“, installiert von Hans Haacke. Alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben seit dem Jahr 2000 die Möglichkeit, in ein Beet, in dem sich in großen weißen Buchstaben der Schriftzug „Der Bevölkerung“ befindet, Erde aus ihrem Wahlkreis einzufüllen. Auf die Aktion wurde im Vorfeld im Wahlkreis aufmerksam gemacht und um „Erdspenden“ gebeten. Helge Limburg brachte dabei selbst Erde von der Pfarrwiese der St. Thomasgemeinde Holzminden, wo sein Vater über 25 Jahre als Pastor tätig war, mit. Diese hatte er gemeinsam mit dem Kirchenvorstand dort eingesammelt.
„Ich freue mich besonders darüber, dass Erde von der Kirchengemeinde, in der ich aufgewachsen bin, nun den Weg in den Bundestag gefunden hat. Vielen Dank an den Kirchenvorstand für die unkomplizierte Zusammenarbeit“, erklärte Limburg. Das Kunstprojekt „Der Bevölkerung“ kann im Internet verfolgt werden unter: https://derbevoelkerung.de
Foto: Büro Helge Limburg