Holzminden (red). Am Haarmannplatz werden in der Zeit zwischen dem 26. bis voraussichtlich 30. August die Fahrbahnmarkierungen neu hergestellt. Dabei werden sich die bisherigen Fahrbeziehungen etwas verändern. Für die aus der Böntalstraße kommenden Verkehrsteilnehmer wird die neue Aufteilung der Fahrspuren eine Umgewöhnung darstellen. Denn hier entfällt aufgrund der zu geringen Straßenbreite eine Linksabbiegespur. Mit der so gewonnenen Fläche werden die verbliebenen Spuren des Links- und des Rechtsabbiegestreifens sowie des Radfahrstreifens verbreitert. Für den linksabbiegenden Radfahrer ist auf dem Haarmannplatz eine eigene Fahrspur aufgetragen. Diese Fahrbeziehung führt parallel, etwa einen Meter vom Linksabbiegesteifen des KFZ-Verkehrs abgesetzt, auf den aus der Neuen Straße kommenden Radfahrstreifen. Mit der neuen Markierung wird eine komfortable Straßenraumaufteilung erzielt, die allen Verkehrsteilnehmern eine sichere und leichte Befahrbarkeit des Knotenpunktes gewährleistet.
Als weitere Ergänzung zu den vorhandenen Radfahrmarkierungen sind an zwei Stellen indirekte Linksabbiegermöglichkeiten für Radfahrer geschaffen. Damit wird den Radfahrern eine Möglichkeit geboten, den Haarmannplatz sicher überqueren zu können. Es wird betont, dass der Radfahrer hier weiterhin im fließenden Verkehr fahren darf! Eine Benutzungspflicht für die indirekten Linksabbiegestreifen ist nicht gegeben.
Zeitgleich wird zur Verbesserung der Sicherheit für den Radfahrer die Lichtsignalanlage angepasst. So werden neue Lichtsignale installiert und die Signalsteuerung wird ebenfalls überarbeitet. Den Radfahrern soll an einigen Stellen ein Vorlaufgrün von etwa 3 Sekunden geschaltet werden. Die beauftragte Firma wird die Arbeiten an der Ampelanlage voraussichtlich Anfang September abgeschlossen haben.
Weitere Informationen zum Haarmannplatz können Sie auf der Homepage der Stadt Holzminden abrufen.
Die Stadtverwaltung bittet für gegebenenfalls auftretende temporäre Verkehrseinschränkungen während der Maßnahme um Verständnis.