Holzminden (lbr). Der Marktplatz verwandelte sich am Samstag wieder in eine Sportarena. „Ich bin wirklich begeistert von der Veranstaltung und den jungen Sommerbiathleten“, so Kati Wilhelm über den sechsten Citybiathlon in Holzminden. Die dreifache Olympiasiegerin war der Stargast der Veranstaltung. Sie moderierte den Tag mit, stand für Gespräche mit Fans bereit und nahm am Promilauf teil. Außerdem überreichte die ehemalige Biathletin die Trophäen an die Gewinner. In diesem Jahr stand das Team „Gilde and Friends“ der Schützengilde Golmbach ganz oben auf dem Treppchen. Auf Platz zwei landeten, wie auch in den Jahren zuvor, die „Running Gags“ vom TV Deutsche Eiche, und die „Kalorienverbrenner“ des Unternehmens eew belegten Platz drei.
Die Veranstaltung wurde mit dem Probelauf eröffnet. Die Läufer waren Steve Sander (Geschäftsführer vom Kreissportbund), Jan Kaschura (Koch, Marathonläufer und Laufcoach), Johannes Schraps (Bundestagsabgeordneter der SPD), Benjamin Beineke (Werbekreis Holzminden) und natürlich Biathletin Kati Wilhelm. Zunächst mussten die Teilnehmer zwei Runden um den Marktplatz laufen (rund 300 Meter). Anschließend stand das Schießen im Liegen an. Danach folgten zwei weitere Runden um den Marktplatz, anschließend das Stehendschießen und schließlich weitere zwei Runden. Auf den letzten Metern überholte der schnelle Marathonkoch die fünffache Weltmeisterin und holte sich somit den Sieg. Über Platz drei freute sich Steve Sander, und auf Platz vier landete Johannes Schraps. Schlusslicht bildete Benjamin Beineke, der kein Glück auf der Schießbahn hatte.
Insgesamt nahmen neun Teams am Citybiathlon teil und bestritten zunächst drei Vorrunden. Im Finale standen dann das Team der Stadtwerke, das Team „Alles für Tarek“ aus Gifhorn, „Gilde and Friends“ der Schützengilde Golmbach, die „Kalorienverbrenner“ des Unternehmens eew und die „Running Gags“ des TV Deutsche Eiche. Mit einer fehlerfreien finalen Runde sicherten sich „Gilde and Friends“ den Sieg und fahren somit zum Biathlon-Tourfinale.
Fotos: lbr