Holzminden (red). Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Jugendleiter*innenausbildung (JuLeiCa) der Kreisjugendpflege Holzminden. Besonders hervorzuheben ist die enge Kooperation mit dem Kreissportbund und der Sportjugend Holzminden. Unterstützung bekommen sie dabei von lokalen Referent*innen, welche das Programm vielfältig bereichern. Der Kurs teilt sich in zwei Blöcke auf, die jeweils vom 30. Oktober bis zum 3. November und vom 15. bis zum 17. November in Einbeck stattfinden und eine ideale Vorbereitung auf die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern- und Jugendgruppen bieten.
Neben vielen lustigen und aktiven Aktionen zum Erproben der eigenen Grenzen, wird es auch wieder wichtigen theoretischen Input geben. Die Teilnahme am Kurs ist ab 15 Jahren möglich. Mit dem Erwerb der JuLeiCa können die Jugendleiter*innen schon vor ihrem 18. Geburtstag eigenständig Kinder- und Jugendgruppen anleiten und von etlichen Vergünstigungen profitieren. Wer möchte, kann sich das ehrenamtliche Engagement sogar ins Zeugnis eintragen lassen.
Die zwei Wochenendblöcke finden im Haus des Jugendrotkreuzes Einbeck statt. Einschließlich Übernachtungen und Vollverpflegung kostet der gesamte Kurs 50 Euro.
Anmeldung und weitere Informationen sind auf der Homepage der Kreisjugendpflege zu finden. Bei Fragen ist das Team der Kreisjugendpflege unter 0 55 31 - 707 431 oder über
Auf Instagram gibt es unter www.instagram.com/jup_hol/ weitere Informationen und auch die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Anmeldeschluss ist der 01. Oktober.
Foto: Landkreis Holzminden