Neuhaus (red). Der Naturpark Solling-Vogler hat in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit verschiedenen engagierten Akteuren und Institutionen sowie dem Planungsbüro BTE intensiv an der Entwicklung seines Naturparkplans gearbeitet. „Wir sind begeistert von der Beteiligung vieler Menschen an der Ideenfindung, Ausarbeitung und Abstimmung des Plans und möchten allen Beteiligten herzlich dafür danken“, sagt Claudia Wolff, Geschäftsführerin des Naturparks. „Mit diesem Plan sind der Naturpark und seine Partner gut gerüstet für zukünftige Aufgaben, sofern Fördermittel für die Umsetzung der Projekte akquiriert werden können“ so Wolff.
Nun wird die Fertigstellung des Naturparkplanes und gleichzeitig die Rezertifizierung als Qualitätsnaturpark im Rahmen eines Herbstfestes am Sonntag, 29. September, ab 11 Uhr bis 16.00 Uhr im und rund um das Wildparkhaus in Neuhaus gefeiert. Auf dem Außengelände erwarten die Besucher Infostände zu interessanten Natur- und Umweltschutzthemen, Pilzen, Streuobstwiesen sowie alte Obst- und Kartoffelsorten. Im Ausstellungsraum des WildparkHauses können regionale Produkte wie Marmelade, Honig, Seifen, herbstliche Dekorationen und Spirituosen erworben werden. Ein waldpädagogisches Angebot der Niedersächsischen Landesforsten wird auch bei den jungen Besuchern für Kurzweil sorgen. Der Wildpark Neuhaus beteiligt sich an dem Herbstfest mit zusätzlichen Fütterungen der Tiere und die Falknerei legt bei den Flugvorführungen einen Schwerpunkt auf den Steinkauz, der oftmals auf Streuobstwiesen zu finden ist. Wer im Besitz einer Jahreskarte eines niedersächsischen Zoos oder Tierparks ist, bekommt an diesem Tag freien Eintritt, da der Wildpark Neuhaus an den 2. Niedersächsischen Zootagen teilnimmt. Hansi Pohl, der neue Pächter des Café-Bistro Rotwild freut sich darauf, die Festbesucher mit Essen und Trinken zu versorgen.
Der Naturparkplan bildet die Grundlage für zukünftige Aktivitäten des Naturparks. Er dient als Leitfaden für die kommenden zehn Jahre und enthält zahlreiche Maßnahmen und Projekte, die der Naturpark in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern umsetzen möchte.
Gemeinsam mit den anderen 13 Naturparken in Niedersachsen setzt sich der Naturpark Solling-Vogler für den Natur- und Biotopschutz und die Arten- und Biotopvielfalt ein. Mit den jeweiligen regionalen Akteuren sorgen Naturparke für eine nachhaltige Regionalentwicklung und bieten Besuchern einen abwechslungsreichen Raum für naturnahe Erholung. Zudem wird allen Generationen ein vielfältiges Umweltbildungsangebot geboten, das der Naturpark Solling-Vogler in den kommenden Jahren weiter ausbauen möchte.
„Wir freuen uns, an diesem Tag zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft begrüßen zu dürfen“, so Geschäftsführerin Wolff, „das zeigt uns, dass die Arbeit des Naturparks gesehen und auch für wichtig erachtet wird.“ Für den Tag haben neben Umweltminister Christian Meyer, der den offiziellen Teil mit Grußworten eröffnen wird, weitere Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie Vertreter der Kommunen und Kooperationspartner bereits ihr Kommen zugesagt.
Foto: Naturpark Solling-Vogler