Landkreis Höxter (red). Kinder haben eine Stimme: Am 20. September ist Weltkindertag. In diesem Jahr ist es ein besonderer Aktionstag. Bereits zum 70. Mal feiern UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk den Weltkindertag als Internationalen Tag der Kinderrechte. Rund 400 Städte und Gemeinden beteiligen sich allein in Deutschland mit Veranstaltungen. Das Motto lautet in diesem Jahr „Mit Kinderrechten in die Zukunft“.
Auch im Kreis Höxter sind alle 25 städtischen Kitas mit dabei und feiern in diesem Jahr mit – mit zum ersten Mal kreisweit „gemeinsam.“ Sie organisieren verschiedene Aktionen und Veranstaltungen. Die städtischen Kitas werden mit rund 1.300 Kindern sowie circa 300 pädagogischen Fachkräften den Aktionstag individuell gestalten und feiern.
„Wir laden alle großen und kleinen Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu den Aktionen der Kitas ein. Ich danke den Leitungen und allen Fachkräften der Kitas sehr herzlich dafür, dass sie auf den Weltkindertag aufmerksam machen und vielfältige Aktionen und Veranstaltungen in den Städten des Kreises Höxter organisieren“, so Landrat Michael Stickeln.
Gemeinsames Zeichen der städtischen Kitas
„Zusammen mit den Leitungen der städtischen Kitas haben wir vereinbart, ein gemeinsames Zeichen für Kinderrechte an diesem Tag zu setzen: Am 20. September um punkt 10 Uhr werden wir gemeinsam in allen städtischen Kitas des Kreises Höxter den Kinderschutz-Rap singen. So sind wir zumindest gedanklich miteinander verbunden und senden zusammen ein deutlich hörbares Signal heraus aus dem Kreis Höxter zum Weltkindertag. Wichtig ist allen Kitas, dass Kinder und Eltern diesen besonderen Tag für die Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen bewusst wahrnehmen“, erläutert Ulrike Schmidt, Fachberaterin kommunaler Kindertageseinrichtungen des Kreises Höxter.
Partizipation und Mitbestimmung: Kinder werden in der Kita darin bestärkt
Die Kinderrechte, der präventive Kinderschutz und die Partizipation der Kinder sind zu wichtigen pädagogischen Grundsätzen in den städtischen Kindertageseinrichtungen im Kreis Höxter geworden.
„Die Fachkräfte haben im Rahmen der Qualitätsentwicklung in Fort- und Weiterbildungen eine Haltung entwickelt, die Kinder bestmöglich zu beteiligen und teilhaben zu lassen“, erläutert Ulrike Schmidt. So seien in den städtischen Kitas bereits das Thema Kinderrechte mit den Kindergartenkindern besprochen und in Projekten erarbeitet worden. Ebenso seien an vielen Orten bereits Beteiligungsgremien, wie beispielsweise Kinderkonferenzen und Kinderräte entstanden. Regelmäßige Kindersprechstunden mit der Kitaleitung sind demnach bei den Kindern mittlerweile ebenso beliebt wie die Mitbestimmung bei der Essensauswahl und der Ruhephase nach dem Mittagessen. „So wollen wir die Kinder frühestmöglich in den Kitas an die Themen Partizipation und Mitbestimmung heranführen“, erläutert Ulrike Schmidt.
Diese Aktionen und Veranstaltungen sind am 20. September in den Städten des Kreises Höxter geplant:
- Stadt Brakel: Aktionstag am Stadtstrand ab 15 auf dem Marktplatz
- Stadt Bad Driburg: Kinderfest ab 10 Uhr auf dem Rathausplatz
- Stadt Steinheim: Weltkindertagsfest ab 15 Uhr auf dem Kirchplatz
- Stadt Borgenteich: Kinderfest von 14:30 bis 17 Uhr im Schulzentrum
- Stadt Peckelsheim: Tanzen von 14:30 bis 16 im Park
- Stadt Marienmünster: gemeinsames Fest mit Picknick und Minidisco auf dem Spielplatz, Berliner Straße, von 9 bis 10:30 Uhr
- Stadt Nieheim: Waldralley im Stadtwald von 8:30 bis 11 Uhr
- Stadt Höxter: Aktion auf dem Marktplatz von 10 bis 17 Uhr
Mehr Informationen zum Weltkindertag finden Interessierte unter: www.weltkindertag.de
Foto: Kreis Höxter