Holzminden (r). Es war einfach ein traumhaftes Wochenende beim 13.Darß-Marathon. Von Freitag bis Sonntag konnten sich die Organisatoren und die Teilnehmer an Sonne satt erfreuen.
Eine der schönsten Regionen Deutschlands - der Darß - die wild-romantische Natur auf der Halbinsel Darß /Zingst lässt sich nur schwer mit Worten beschreiben, endlose Strände, Sturmflüchter , Dünenlandschaften, Windwatte, Salzwiesen und Moore ,das alles ist der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, ein besonderes Schauspiel ab Mitte September, dann kommen 50-60.000 Kraniche in die Region.
Aber am 22. April kamen Läufer und Walker nach Wieck um beim 13.Darß-Marathon/Halbmarathon dabei zu sein, da die Strecke durch den Nationalpark führt ist die Teilnehmeranzahl auf ca.1.000 begrenzt, das bedeutet frühzeitiges Anmelden!
Bei wunderbarem Wetter wurden um 9 Uhr die Marathonläufer auf die Strecke geschickt, eine Stunde später das Läuferfeld für den Halbmarathon und um 10:10 Uhr fiel der Startschuss zum Halbmarathon für die Walker, mit dabei: Elke Thomczyk , Christine Geffert, Udo und Regina Beuster, Volker Reckling, Andreas und Karola Greifenberg, Jörg und Doris Niekerken, Herbert Krüger, Antje Meese, Birgit Schneider.
Das Training zahlte sich nun aus und schnell konnten Christine und Udo zum vorher gestarteten Läuferfeld aufschließen, dort positionierten sie sich gut, die schöne Strecke und die gute Organisation entlang der Strecke sorgte dafür das unter dem Jubel der vielen Zuschauer als erste Frau Christine Geffert nach 2:25h ins Ziel kam, Sie wurde im Gesamtfeld dritte. Kurz danach folgte Udo Beuster nach 2:30h, Udo wurde knapp vierter bei den Männern im Gesamtfeld belegte er Platz 5.
Doris Niekerken war an diesem Tag nicht zu bremsen Sie fühlte sich sehr wohl und in der Zeit von 2:38h war Ihr der 3.Platz bei den Frauen sicher, im Gesamtfeld belegte sie den 10.Platz.
Sehr gut platzierten sich auch Andreas, Jörg, Karola, Elke, Regina und Volker, konnten sie doch noch viele Walker hinter sich lassen. Auch in der Altersklassenwertung wurden die Holzminder geehert.
Und zu guter Letzt belegten die „Neun“ noch in der Mannschaftswertung gute Ergebnisse.
Platz 1. Für die Mannschaft mit : Christine Geffert, Udo Beuster, Doris Niekerken.
Platz 3. Für die Mannschaft mit: Andreas Greifenberg, Jörg Niekerken, Karola Greifenberg.
Platz 4. Für die Mannschaft mit: Elke Thomczyk, Regina Beuster, Volker Reckling.
In diesem Jahr wurde am Vortag ein Volkslauf über 10km. angeboten, dafür hatte sich Herbert Krüger gemeldet, er konnte noch etwas durch einen Grippalen Infekt geschwächt, nicht den Halbmarathon angehen und walkte er mit seiner Schwägerin Beate die schöne Strecke und so war auch er aktiv dabei.
Antje Meese, Birgit Schneider, beide aus gesundheitlichen Gründen leider noch nicht fit für die langen Strecken, sorgten aber an der Strecke, im Ziel und bei der Siegerehrung für gute Stimmung, wobei sie kräftig von Herbert unterstützt worden.
Viel Applaus und lobende Worte für die Ergebnisse und der sportlichen Fairness gab es vom Moderator bei der Siegerehrung – und so wurden Alle mit den Worten des Moderaters „ eine dufte Truppe“ aus Holzminden verabschiedet. Nach Vier Jahren in Folge mussten die Holzminder dann noch versprechen im nächsten Jahr wieder zu kommen!
Die super Organisation, die wunderbare Landschaft und die netten Leute das ist schon ein Grund wieder zum „ Fischland Darß „ zu kommen!
Foto: Symrise