Holzminden (red). Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, ihre Eltern sowie NABU-Aktive und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, am kommenden Sonntag, 22. September, zwischen 11 und ca. 15 Uhr auf den Horstberg in Holzminden zu kommen. Auf der großen Streuobstwiese der Natur-Erfahrungs-Stätte (NEST) des NABU können Äpfel gepflückt und mit nach Hause genommen werden. Zwei Apfelpflücker und eine Leiter sind vorhanden, Eimer oder Körbe für das Obst sollten mitgebracht werden.
Die NAJU wird frischen Apfelsaft pressen, es gibt Kürbissuppe, Apfelkuchen und Stockbrot vom Lagerfeuer (bitte Geschirr und Besteck mitbringen). Nebenbei kann man das NEST erkunden, einen großen Naturgarten, in dem sich die NAJU-Gruppe alle 14 Tage trifft und viel über Pflanzen und Tiere lernt, die hier vorkommen. Außerdem werden die Kinder auch selbst aktiv: sie pflegen die Obstbäume und legen zum Beispiel Reisighaufen als Verstecke für Igel und andere Tiere an.
Hier gibt es immer etwas zu tun, auch für Erwachsene, die sich gerne in der Natur aufhalten. Die Wegbeschreibung steht auf der Internetseite www.nabu-holzminden.de/nest-natur-erfahrungs-stätte.
Anmeldung für das Apfelfest unter:
Foto: NABU