Holzminden (r). Zum diesjährigen Königsschießen konnte der 1.Vorsitzende des " Verein Altendorfer Schützen", Dieter Keller, zahlreiche Mitglieder im Schützenghaus von Altendorf begrüßen. Zu einer Neuerung kam es ab diesem Jahr. Die Könige werden nur noch alle zwei Jahre ausgeschossen, zudem mussten alle teilnehmenden Mitglieder mit nur einer Vereinswaffe schießen. Neben den beiden Königen wurde auch ein Ehrenpreis ausgeschossen.
Dieter Keller ging bei diesem Wettkampf als Sieger hervor. Das Schießen um den König gestaltete sich als äußerst spannend, denn gleich drei Schützenbrüder lagen ringgleich vorne. So musste um den Sieg gestochen werden. Hier setzte sich der Schießsportleiter Helmut Loges mit einer zwölf durch. Er wird somit die nächsten beiden Jahre den Verein als König vertreten. Dieter Keller belegte den zweiten Platz vor Dieter Kleine, der Platz drei errang.
Groß war der Jubel, als der 1.Vorsitzende den Namen der neuen Königin bekanntgab, denn damit hatte sie nicht gerechnet. Jutta Loges schoss an diesem Tag als einzige zweimal zwölf Ring und konnte somit die Königskette, sowie den Königsstern bei der Proklamation entgegen nehmen. Jutta Düwel belegte den 2. Platz vor Katharina Kugler und Sabine Kleine. Unter allen Mitgliedern wurden noch Preise für das Königsschießen ausgeschossen. Jutta Düwel errang den zweiten Platz vor Dieter Keller. Bei der anschließenden Feier mit gemeinsamen Essen saßen die Mitglieder noch einige Stunden zusammen und ließen das neue Königspaar hochleben.
Foto: Verein Altendorfer Schützen