Lobach (ber/lbr). Auf der Zufahrtsstraße zur Deponie der Jens Müller GmbH in Lobach kam es zu illegalen Müllablagerungen. Marcus Viemeyer, zuständig für die Deponien des Unternehmens, berichtet, dass sowohl am 30. September als auch am 8. Oktober Müll unerlaubt abgeladen wurde. „Das passiert leider andauernd“, sagt Viemeyer besorgt.
Die Deponie ist ausschließlich für die Entsorgung von Bodenaushub und das Recycling von Baustoffen vorgesehen. Müll anderer Art muss in dafür vorgesehenen Anlagen entsorgt werden. „Für diesen Müll ist die Abfallwirtschaft Holzminden (AWH) zuständig, die wir bereits informiert haben“, erklärt Viemeyer. Doch die Zufahrtsstraße zur Deponie wird immer wieder zur unrechtmäßigen Ablagefläche für Müll aller Art.
Das achtlose Abladen von Müll in der Natur ist keine Kleinigkeit: Es handelt sich um eine Straftat, die mit hohen Geldstrafen und in schweren Fällen sogar mit Haft geahndet werden kann. Abfälle wie alte Möbel, Elektrogeräte oder auch Hausmüll beeinträchtigen die Natur erheblich und stellen eine direkte Gefahr für Tiere und Pflanzen dar.
Um den eigenen Abfall sicher und umweltgerecht zu entsorgen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Haushaltsmüll: Dieser gehört in die jeweilige Tonne. Die Abholtermine sind auf der AWH-Website im Entsorgungskalender einzusehen.
Sondermüll und Elektrogeräte: Diese können im Entsorgungszentrum Holzminden sowie auf den Wertstoffsammelplätzen in Delligsen und Bodenwerder abgegeben werden.
Grüngut und Baumschnitt: Annahmestellen hierfür sind das Entsorgungszentrum in Holzminden oder der Wertstoffsammelplatz in Stadtoldendorf. Durch eine verantwortungsvolle Müllentsorgung können alle einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.
Fotos: privat/lbr