Neuhaus (red). Eine vorzeitige Weihnachtsfreude brachte der Golfclub Weserbergland der Kinderheimat: Johannes Lessmann und Steffen Niemeyer überreichten nicht nur einen TANGO-Fußball, sondern auch eine großzügige Spende in Höhe von 560 Euro. Der Betrag stammt aus den Startgeldern des ersten Fußball-Golf-Turniers, das der Golfclub im Frühjahr veranstaltet hatte. Die gesamten Einnahmen wurden zu 100 Prozent gespendet.
Julia Ebel, Leiterin der Kinderheimat, und Claudia Wehrhahn, Bereichsleiterin der „Inobhutnahme Gruppe“, nahmen die Spende dankbar entgegen. Mit dem Geld sollen den Kindern und Jugendlichen, die in den Wohngruppen in Neuhaus betreut werden, besondere Wünsche erfüllt werden, die über das Alltägliche hinausgehen. Die Vertreterinnen der Kinderheimat gaben den Besuchern des Golfclubs zudem Einblicke in die wichtige Arbeit, die sie für die jungen Bewohner leisten.
„Um gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge zu ermöglichen, sind wir auf Spenden angewiesen“, erklärte Julia Ebel. „Diese Aktivitäten helfen den Kindern und Jugendlichen, dem Alltag zu entfliehen, Selbstbewusstsein aufzubauen und Sicherheit zu gewinnen – wie etwa beim Schlittschuhlaufen.“
Steffen Niemeyer, Organisator des Fußball-Golf-Turniers, zeigte sich überzeugt, dass die Spende gut angelegt ist: „Nach den Eindrücken und Gesprächen wissen wir, dass unser Beitrag hier wirklich etwas bewirken kann. Wir hoffen, dass auch andere Firmen und Vereine unserem Beispiel folgen und die Kinderheimat unterstützen.“
Der Golfclub Weserbergland plant bereits eine Neuauflage des erfolgreichen Turniers im kommenden Sommer. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen der Kinderheimat als Ehrengäste teilnehmen. Auch Unternehmen, Vereine, Familien und Freundeskreise sind wieder herzlich eingeladen, sich an dem sportlichen Event zu beteiligen. Die Startgelder werden auch 2025 vollständig für einen guten Zweck gespendet.
„Die konkreten Turnierdaten werden rechtzeitig bekannt gegeben“, versichert der Golfclub. Zusätzlich bietet der Club weiterhin kostenlose Schnupperkurse an, um Interessierten die Faszination des Golfsports näherzubringen.
Foto: Golfclub Weserbergland