Holzminden (lbr). Um Punkt 18 Uhr war es soweit: Der Holzmindener Weihnachtsmarkt wurde feierlich eröffnet. „Ich freue mich sehr, den wohl schönsten Weihnachtsmarkt in Südniedersachsen heute eröffnen zu dürfen“, sagte Bürgermeister Christian Belke. Es gibt in diesem Jahr einen besonderen Grund zum Feiern: Der Markt besteht nun seit 50 Jahren.
Besucherinnen und Besucher aus Holzminden und der Region dürfen sich auf ein buntes und vielfältiges sechswöchiges Rahmenprogramm bis zum 5. Januar freuen: Neben kulinarischen Köstlichkeiten, insgesamt 16 Buden, dem Weihnachtswald, der Natureisbahn im Herzen des Weihnachtsmarktes sowie vielen besonderen Highlights und Vorführungen wird in diesem Jahr einiges geboten.
Anja Beineke bedankte sich besonders bei den Sponsoren, ohne die der Holzmindener Weihnachtsmarkt mit seiner traditionellen Eisbahn nicht möglich wäre. „Besonders stolz sind wir, dass alle Sponsoren des letzten Jahres wieder dabei sind“, erklärte Anja Beineke, die sich jedes Jahr federführend um die Bandenwerbung kümmert. Mehr als 70 regionale Sponsoren unterstützen die Veranstaltung, und viele von ihnen standen während der Eröffnung selbst auf dem Eis. Als symbolisches Dankeschön überreichte Beineke den Sponsoren jeweils eine große Tafel Schokolade.
Matthias Kumlehn, Geschäftsführer des Kaufhauses Schwager und Hauptsponsor des Weihnachtsmarktes, bedankte sich sowohl bei seinem Team, als auch beim Stadtmarketing für die tolle Zusammenarbeit.
Das Highlight in diesem Jahr war jedoch Sängerin Julia Simon. Sie performte das berühmte Lied „Lass jetzt los“ aus dem Disney-Film und Musical Frozen auf der Eisbahn und brachte zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen.
Ab morgen startet das Schlittschuhlaufen regulär, und die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm in den nächsten sechs Wochen freuen. Volkmar Stanoschek, Geschäftsführer des Stadtmarketings, stellte einige Programmpunkte vor: Ob Eiskunstlauf, Weihnachtsmänner auf Stelzen, eine Feuershow, ein Puppentheater, Weihnachtschöre, der Schwager Eisstock-Cup oder Basteln mit der Kirschblütenprinzessin – für jeden ist etwas dabei.
Das Programm und die Öffnungszeiten sind auf www.weihnachtsmarkt-holzminden.de zu finden. Anmeldungen für die Vereinshütte (es gibt noch freie Plätze), die Eisstockbahn oder den Schwager Eisstock-Cup nimmt das Stadtmarketing unter der Telefonnummer 05531/9905300 entgegen.
Fotos: lbr