Holzminden (red). Kürzlich feierten die Mitarbeitenden gemeinsam mit den Kindern im Rahmen einer tollen Übernachtungsparty mit spannenden Abenteuerspielen und allem, was dazu gehört, das bereits 30-jährige Bestehen der Tagesgruppe Holzminden. Ein gemeinsames Frühstück mit allen dann zusätzlich noch eingeladenen Eltern der Kinder rundete das schöne Jubiläumsfest in der Bismarckstraße ab.
Tagesgruppen sind ein teilstationäres Angebot der Kinder- u. Jugendhilfe. Die Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 13 Jahren werden dort von montags bis freitags nach Schulschluss bis 17 Uhr versorgt, betreut und in ihrer Individualität gefördert. Der Verein unterhält mit den Standorten Holzminden, Deensen und Bodenwerder 3 Tagesgruppen mit jeweils 8 Plätzen im Landkreis Holzminden. Die Tagesgruppe in Holzminden feierte nun nach ihrer Gründung im Jahre 1994 ihr 30-jähriges Bestehen.
Die „Säulen“ der Tagesgruppen-Arbeit bestehen in individueller Entwicklung & Förderung der Kinder, Sozialem Lernen in der Gruppe, Förderung und Stabilisierung der schulischen Leistungspotentiale, Begleitung des Kindes in der Familie und Unterstützung der Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung. Alle Kinder, Eltern und Fachkräfte hatten einen schönen Tag und freuen sich über dieses Angebot im Landkreis Holzminden.
Foto: Verein für Sozialpädagogik