Holzminden (red). Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Weserbergland und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Holzminden starten mit zwei inspirierenden Abendveranstaltungen speziell für Frauen ins neue Jahr. Ziel der kostenfreien Angebote ist es, Frauen zu stärken, ihnen praktische Werkzeuge für den Alltag mitzugeben und sie dabei zu unterstützen, ihre Ressourcen optimal zu nutzen.
Resilienz im Alltag erlangen und Energieräuber loswerden
Am 23. Januar 2025 dreht sich alles um das Thema Resilienz. Unter der Fragestellung „Was raubt mir die Zeit? Wie entwickele ich innere Stärke für Beruf und Privatleben?“ werden die Teilnehmerinnen dazu eingeladen, sich mit Selbstfürsorge auseinanderzusetzen und praktische Ansätze zur Bewältigung von Herausforderungen kennenzulernen.
Im Fokus stehen Strategien, um mit „Energieräubern“ umzugehen und sie durch „Energiespender“ zu ersetzen. Kreative Ideen und hilfreiche Praxisübungen sorgen für einen abwechslungsreichen Abend.
- Datum: 23. Januar
- Zeit: 17 bis 20 Uhr
- Ort: Familienzentrum Drehscheibe, Holzminden
Die eigene Stärke als Selbstwert erkennen und nutzen lernen
Am 20. März folgt ein interaktiver Impulsvortrag von Steffi Kaiser vom Kaiserlichen Institut. Die Teilnehmerinnen erhalten wertvolle Einblicke in die Erkennung und Nutzung eigener Stärken sowie die Fähigkeit, positive Perspektiven einzunehmen. Mit einer gelungenen Mischung aus Erkenntnissen, Lösungsorientierung und Humor werden alltagstaugliche Tools vorgestellt und ausprobiert.
- Datum: 20. März
- Zeit: 17 bis 20 Uhr
- Ort: Familienzentrum Drehscheibe, Holzminden
Beide Veranstaltungen sind kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung per E-Mail an
Foto: Steffi Kaiser