Holzminden (red). Die Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden (BBS), veranstaltet am Donnerstag, 13. Februar 2025, einen Politik-Talk anlässlich der bevorstehenden Wahl zum 21. Deutschen Bundestag. Die Podiumsdiskussion findet von 10:30 bis 13:00 Uhr im Hauptgebäude der BBS Holzminden statt.
Nach dem Bruch der Ampelkoalition im November 2024 und den daraus resultierenden Neuwahlen haben Schülerinnen und Schüler angeregt, eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl zu organisieren – basierend auf den positiven Erfahrungen mit einer ähnlichen Veranstaltung zur Europawahl im Vorjahr.
Politik hautnah erleben
Vertreterinnen und Vertreter von sechs der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien haben ihre Teilnahme zugesagt – lediglich die BSW wird nicht vertreten sein. Die Schülerinnen und Schüler bereiten für die Diskussion gezielte Fragen zu verschiedenen Themenbereichen vor, die sie den Kandidatinnen und Kandidaten stellen werden.
Präsenz- und Digitalformat
Die Veranstaltung wird im Hauptgebäude der BBS Holzminden in Präsenz abgehalten, jedoch sind die Plätze begrenzt. Dank der schulweiten Digitalplattform können alle weiteren Schüler der Georg-von-Langen-Schule den Politik-Talk live aus ihren Klassenräumen verfolgen und sich sogar aktiv beteiligen. Dies ermöglicht eine breite Einbindung der gesamten Schülerschaft in die Diskussion.
Foto: BBS