Holzminden (red). Bei der Bundestagswahl 2025 wird in der Stadt Holzminden in zwei Urnen-Wahlbezirken eine repräsentative Wahlstatistik durchgeführt. Die Bundeswahlleiterin hat hierfür die Wahlbezirke MTV Altendorf Sporthalle (An der Paulikirche 8, 37603 Holzminden) und KiTa Grashüpfer (Wiesenweg 48, 37603 Holzminden) ausgewählt.
In diesen Wahlbezirken werden amtliche Stimmzettel verwendet, die mit Kennbuchstaben zur Unterscheidung nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppe versehen sind. Dabei werden jedoch keine weitergehenden personenbezogenen Daten erfasst, sodass das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt.
Ziel der repräsentativen Wahlstatistik ist es, nach der Wahl Erkenntnisse über das alters- und geschlechtsspezifische Wahlverhalten zu gewinnen. Die Durchführung dieser Statistik ist durch das Wahlstatistikgesetz (WStatG) geregelt und gesetzlich verankert.
Die Wählerinnen und Wähler in den betroffenen Wahlbezirken werden durch Aushänge und Bekanntmachungen in den Wahllokalen über die Erhebung informiert. Die Briefwahl bleibt von der repräsentativen Wahlstatistik unberührt.
Weitere Informationen sind online abrufbar unter:
Für Fragen steht das Wahlamt der Stadt Holzminden unter