Holzminden (haa). „Ich möchte gerne etwas weitergeben“, betont Holger Grohstedt, ein Spender der Blutspendenaktion am vergangenen Donnerstag. Das Deutsche Rote Kreuz und der Ortsverein Holzminden veranstalteten eine Blutspendenaktion im Gemeindehaus der Neuapostolischen Kirche. Zahlreiche Holzmindener entschieden sich für eine Blutspende – für viele war es nicht das erste Mal.
An fünf Terminen im Jahr kann in Holzminden Blut gespendet werden. Am Donnerstag war es wieder so weit, und das Gemeindehaus öffnete seine Türen für freiwillige Blutspender. Der Ortsverein des DRK Holzminden, samt der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, sorgte für eine Wohlfühlatmosphäre mit Häppchen und Getränken. Nach der Blutspende konnten sich die Spender mit Kaffee und Kuchen versorgen und sich über ihre persönliche Intention und die eigene Geschichte austauschen. Rund 95 Spender wurden an diesem Tag erwartet. Für Erstspender gab es bei der Anmeldung einen Aufkleber, sodass die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes besonders aufmerksam mit ihnen umgehen konnten.
Unter den Spendern waren einige, die bereits eine beeindruckende Anzahl an Blutspenden vorweisen konnten. Holger Grohstedt spendete bereits über hundertmal, seitdem er 19 Jahre alt ist. Ein anderer freiwilliger Spender kam sogar auf seine 152. Blutspende. Die Motivation hinter der Blutspende sei für die meisten ein Zeichen der Hilfsbereitschaft. „Ich kann anderen und mir selbst etwas Gutes tun“, erklärte eine Besucherin. Denn mit einer Vollblutspende können bis zu drei Patienten gerettet werden. Doch nicht nur für den Empfänger ist die Blutspende vorteilhaft, sondern auch für den Spender selbst.
Zu jeder Blutspende gehört ein Blutspende-Gesundheitscheck, bei dem der Hämoglobinwert, die Körpertemperatur sowie der Blutdruck gemessen werden. Dies dient also auch der gesundheitlichen Selbstkontrolle, besonders für Menschen mit Hypertonie-Beschwerden (Bluthochdruck). Bei manchen Blutabnahmen erfolgt zudem eine Typisierung des Blutes, sodass Blutgruppe und Rhesusfaktor problemlos identifiziert werden können.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Ortsvereins, rund um die Vorsitzende Eleonore Roth-Schütz, freuen sich sehr, dass sie sich für eine Blutspendenaktion zusammenfinden. Das Miteinander mache ihnen viel Spaß. „Ich bin schon seit 46 Jahren dabei“, erzählt die Ehrenamtliche Weber. Nach der Rente hätten die Frauen Lust auf eine neue Beschäftigung verspürt. Der gute Zweck hinter dieser Aufgabe sei für sie das Besondere daran.
Bis zum 8. April kann noch im Landkreis Holzminden Blut gespendet werden. Die nächste Blutspendeaktion findet am heutigen Mittwoch in der Aula des Schulzentrums in Bevern statt. Von 15:30 bis 19:30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, Blut zu spenden.
Auf der Website des DRK kann zuvor mit dem „Spende-Check“ überprüft werden, ob eine Person als Spender geeignet ist. Ist dies der Fall, steht der Blutspende nichts im Weg. Es wird darum gebeten, vorab einen Termin unter folgendem Link zu reservieren: https://www.blutspende-leben.de/blutspendetermine/landkreis/holzminden-03255.
Foto: haa