Holzminden (red). „Mensch und Hund im Einklang“ könnte das Motto der neuen Hundesportart Rally-Obedience lauten, die am 3. Juni, von 9 bis 16 Uhr wieder auf dem Wasserübungsplatz in Holzminden Einzug hält. In der Sportart, die in den USA zum Leben geweckt wurde, können vom Anfänger bis zum Profi, Hund und Mensch ihr Können zeigen. „Eine Besonderheit ist es, dass sie weder an Hund noch Führer allzu große körperliche Anforderungen stellt. Umso wichtiger sind dafür Harmonie und Konzentration“, heißt es vonseiten der Ortsgruppe Holzminden des Schäferhundvereins.
Der Hundeführer durchläuft mit seinem Hund einen vorgegebenen Parcours, der möglichst schnell und präzise abzuarbeiten ist. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Hund und Mensch dürfen und müssen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.
Auch sonst unterscheidet sich die "Rally-O" von anderen Disziplinen, indem sie Elemente der Unterordnung und des Agility-Sportes vereint. Nachdem die bisherigen Turniere großen Zuspruch fanden und viel Spaß machten, veranstaltet die Ortsgruppe Holzminden-Altendorf des Schäferhundvereins am Sonntag, 3. Juni, von 9 bis ca. 16 Uhr, ein weiteres Rally-Obedience-Turnier am Wasserübungsplatz 6.
Es werden ca. 50 Starter und interessiertes Publikum erwartet. Der Eintritt ist frei. Eigene Hunde sind willkommen, sofern sie angeleint geführt werden, geimpft und haftpflichtversichert sind. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Foto: SV OG Holzminden Altendorf