Holzminden (red). Der Fachkräftemangel in Kindertagesstätten und sozialen Einrichtungen ist eine große Herausforderung – der KiTa-Aktionstag am 13. März in der BBS Holzminden soll dazu beitragen, neue Wege in den Beruf aufzuzeigen und offene Stellen zu besetzen. Ab 15 Uhr bietet die Veranstaltung in der Aula der Berufsbildenden Schule (BBS) umfassende Informationen zu Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Quereinstiegen und Finanzierungshilfen.
Der Aktionstag richtet sich besonders an Personen, die eine berufliche Neuorientierung suchen, eine Ausbildung oder Umschulung in Erwägung ziehen oder nach einer Pause in den Job zurückkehren möchten. Neben der BBS Holzminden informiert auch das Berufskolleg Höxter über Ausbildungswege und Zugangsvoraussetzungen. Zudem stehen Arbeitgeber bereit, um über ihre Einrichtungen und den Personalbedarf zu sprechen.
Das Jobcenter Holzminden und die Agentur für Arbeit Holzminden bieten ergänzende Beratung zu beruflicher Qualifizierung und offenen Stellen an. Auch das Innovations.netz.werk Holzminden Höxter unterstützt die Veranstaltung mit digitalen Informationsangeboten.
Wer sich für eine Tätigkeit in der Kinderbetreuung oder sozialen Arbeit interessiert, kann am 13. März wertvolle Einblicke gewinnen und direkt Kontakte knüpfen.