Holzminden (red). In Notsituationen richtig handeln zu können, erfordert regelmäßiges Training – zum Beispiel in einem Erste-Hilfe-Kurs. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Holzminden bietet solche Schulungen regelmäßig an. Dabei werden wichtige Grundlagen vermittelt, etwa zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, zur Helmabnahme nach Motorradunfällen oder zur Versorgung von Verletzungen wie Knochenbrüchen und Atemwegsstörungen.
Zum Start der Motorradsaison zeigte sich nun Carsten Dauer, Inhaber des Hotels „Hellers Krug“ in Holzminden, großzügig: Er stellte der DLRG-Ortsgruppe neue Motorradhelme für die Ausbildung zur Verfügung. „Ich finde es sehr wichtig, dass jeder regelmäßig seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischt – und dass dabei auch die Helmabnahme geübt wird. Deshalb war es für mich eine Selbstverständlichkeit, die DLRG Holzminden zu unterstützen“, betonte Dauer bei der Übergabe. Erste-Hilfe-Ausbilderin Hannah Stille und der stellvertretende Vorsitzende Niko Stille bedankten sich im Namen der Ortsgruppe herzlich für die Spende.
Die nächsten Erste-Hilfe-Kurse finden am 10. Mai und 20. Juli bei der DLRG Holzminden statt. Die Tageskurse sind unter anderem für den Führerscheinerwerb oder das Rettungsschwimmabzeichen erforderlich. Eine Anmeldung ist online möglich unter
holzminden.dlrg.de/onlineanmeldung, weitere Informationen sind ebenfalls dort abrufbar.
Foto: DLRG Holzminden