Holzminden (red). Die Kreisvolkshochschule Holzminden startet im Rahmen einer Qualifizierungsinitiative und Förderung des Landes Niedersachsen ab 5. Mai eine kostenfreie, berufsbegleitende Fortbildung zum Praxismentor in Kindertagesstätten.
Praxismentoren spielen eine zentrale Rolle in der Ausbildung künftiger Erzieher: Sie helfen dabei, dass Auszubildende Fähigkeiten am Lernort Praxis erkennen und anwenden können. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Professionalisierung des pädagogischen Nachwuchses und fördern die Qualität der Fachkräfteausbildung in Kitas.
Die Qualifizierung gliedert sich in zwei Module: eine sechstägige Grundausbildung mit Schwerpunkt auf Reflexion, Planung, Beratungskompetenz und der Erfassung von Bildungsprozessen sowie eine dreitägige Zusatzqualifikation. Letztere konzentriert sich auf kollegiale Beratung, die Kooperation zwischen Praxisstelle und Fachschule sowie die Weiterentwicklung organisatorischer Fähigkeiten. Die Aufbaufortbildung kann unabhängig von der Grundqualifikation besucht werden, setzt jedoch deren Abschluss voraus.
Anmeldungen sind möglich per E-Mail an