Holzminden (red). Pastor Nicolas Buschatzky soll neuer Pastor der St. Pauli-Kirche in Holzminden werden. Ernannt wurde er bereits dazu durch den Landesbischof der Landeskirche Hannovers. Die Ernennung des Landesbischofs begrüßt auch der Kirchenvorstand der Evangelisch-lutherischen St. Pauli-Gemeinde in Holzminden.
Der Kirchenvorstand lädt aus diesem Grund zu einem Aufstellungsgottesdienst von Pastor Nicolas Buschatzky am Ostersonntag, den 20. April 2025, in die St. Pauli-Kirche zu Holzminden um 10 Uhr mit anschließendem Kaffee-Trinken ein. Mit dem Gottesdienst präsentiert sich der 40-jährige Pastor aus Ellierode-Hardegsen den Gemeindegliedern.
Sofern keine Einwände gegen die Besetzung der Pfarrstelle erhoben werden, wird er dann neuer Pauli-Pastor in Holzminden und in der Südregion des Kirchenkreises werden. Schriftlich verfasste und mit Gründen versehene Einwände können bis eine Woche nach dem Aufstellungsgottesdienst vorgebracht werden.
Ein möglicher Dienstantritt für den in Elternzeit befindlichen Pastor ist Anfang August 2025. Mit der Wiederbesetzung der Pfarrstelle würde die Kirchengemeinde nach fast einem Jahr wieder einen eigenen Pastor bekommen, der auf die Kanzel von St. Pauli steigt.
Foto: Dierk Stelter