Holzminden (red). Am Sonntag, dem 31. August 2025, lädt der SPD-Ortsverein Holzminden in Kooperation mit verschiedenen lokalen Institutionen und Initiativen zum dritten Sommerfest der Kulturen ein. Von 12 bis 17 Uhr wird der Kaufmannsgarten erneut zum Ort der Begegnung, des Austauschs und der gelebten Vielfalt.
Mitveranstaltende sind in diesem Jahr erneut die Türkisch-Islamische Gemeinde Holzminden, die Koordinierungsstelle für Migration & Teilhabe des Landkreises Holzminden, der Migrationsrat des Landkreises Holzminden sowie das Diakonische Werk Holzminden-Bodenwerder. Gemeinsam gestalten sie ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen Beiträgen, Musik, Aktionen für Kinder sowie Informationsständen.
„Dass wir nun schon zum dritten Mal zusammenkommen, zeigt, wie wichtig und erfolgreich dieses Fest gerade in herausfordernden Zeiten ist“, sagt Benjamin Beineke, Co-Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Holzminden. „Wir wollen ein Zeichen setzen für Offenheit, Respekt und ein solidarisches Miteinander in unserer Stadt. Das Fest der Kulturen ist dafür ein lebendiger und fröhlicher Ausdruck“, ergänzt Ümüt Bayer.
Das Sommerfest richtet sich an Menschen aller Altersgruppen und Herkunft, die sich für ein weltoffenes Holzminden engagieren oder einfach einen schönen Nachmittag mit Musik, Gesprächen und gutem Essen verbringen möchten. Wer möchte, darf eigene Speisen und Getränke mitbringen und beim gemeinsamen Picknick mit anderen teilen. Wie bereits in den Vorjahren kommt der Erlös der Veranstaltung einem guten Zweck zugute: In diesem Jahr werden die Einnahmen der Deutschen Kinderkrebshilfe gespendet.
Alle Mitwirkenden freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen und einen gelungenen, verbindenden Tag im Zeichen der Vielfalt.
Foto: SPD Ortsverein Holzminden