Holzminden (red). Freudig und voller Tatendrang machten sich die Kinder der Kath. Kita St. Josef kürzlich mit dem Bus auf den Weg nach Bevern. Wie ist das Leben auf dem Bauernhof? Welche Maschinen und Tiere sind dort zu sehen? Fragen, auf die die Familie Schütte Antworten zu präsentieren wusste.
Bei Eintreffen der Kinder auf dem Hof der Familie Schütte warteten die Kühe schon ungeduldig auf das Melken. Anschließend fütterten die Kinder die Kälbchen mit der frischen Milch und die Kühe mit „PIZZA“ respektive einer Futterauswahl aus Getreide, Melasse, Mais und Gras, bevor sich die Kinder ihr eigenes Frühstück schmecken ließen.
Die Kinder staunten an diesem Tag nicht schlecht, wie weit der Weg der Milch von der Kuh bis in den heimischen Kühlschrank ist. Dann ging es zur Besichtigung des gesamten Hofes, wo es natürlich viel zu entdecken gab: vom Trecker, dem großen Mähdrescher über ein Getreidesilo, den Hühnerstall und vieles mehr. Auch das Mahlen des eigenen Weizenmehls mit einem Stein und der alten Handmühle war sehr spannend. „Es war ein erlebnisreicher Tag auf dem Hof und wir sagen ‚Danke‘ an die Familie Schütte“, so die Kath. Kita abschließend.
Foto: Kath. Kita St. Josef