Holzminden (lbr). Trotz des wechselhaften Wetters zog das Herbstglühen am vergangenen Wochenende viele Menschen in die Holzmindener Innenstadt. Mehr als 15 Stände sorgten in der Oberen Straße für ein buntes Angebot, das zum Entdecken und Mitmachen einlud. Auf dem Marktplatz luden zahlreiche Streetfood-Trucks zum Schlemmen und Genießen ein.
Am Samstag hatte Regen eingesetzt, doch die Jugendfeuerwehr Holzminden zeigte spontan Einsatz und errichtete zwei Zelte auf dem Marktplatz, damit Besucherinnen und Besucher im Trockenen essen konnten. Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden bedankte sich herzlich für diese Unterstützung. Am Sonntag zeigte sich das Wetter dann deutlich freundlicher – und die Innenstadt füllte sich erneut.
Die Veranstalter, Stadtmarketing Holzminden GmbH und der Werbekreis Holzminden e. V., zeigten sich mit dem Verlauf des Wochenendes rundum zufrieden. „Der Samstag war wirklich super und auch am heutigen Sonntag können wir uns nicht beschweren. Das Wetter hält und die Stadt ist gut gefüllt“, sagte Bianca Kleeschulte, erste Vorsitzende des Werbekreises.
Kulinarische Vielfalt und Aktionen für Groß und Klein
Das Street Food Festival verwandelte den Marktplatz in ein duftendes Paradies. Rund 15 Foodtrucks boten Spezialitäten aus aller Welt – von Burritos, Schaschlik und Burgern bis hin zu Churros, Crêpes und Loukoumades. Auch das Coffee-Bike sorgte mit Espresso und Cappuccino für Genussmomente. An fast jeden Truck standen die Besucher schlange und probierten sich durch das kulinarische Angebot.
In der Oberen Straße präsentierte sich zudem eine „Grüne Meile“ mit regionalem Handwerk, Landwirtschaft und Mitmachaktionen. Kinder kamen dank Karussells sowie Spiel- und Bastelangeboten ebenfalls auf ihre Kosten.
Fotos: lbr