Holzminden (r). Die Kinderbetreuung ist in aller Munde. Flexible und verlässliche Kinderbetreuung suchen viele Eltern, da sie sonst den Beruf nicht ausüben können. Deshalb werden immer mehr Tagespflegepersonen gesucht, die auf die Bedürfnisse der Eltern eingehen können. Mit dem Bundeszertifikat „Tagespflege“ haben Eltern zum einen die Gewissheit eine professionelle Kinderbetreuung zu erhalten- gleichzeitig bekommen interessierte Teilnehmer die Möglichkeit in der Kreisvolkshochschule Holzminden dieses Bundeszertifikat zu erhalten. Hier gibt es gute Chancen auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel eigenen Gestaltungsspielraum. Pädagogische und psychologische Grundkenntnisse werden von einem erfahrenen Dozententeam vermittelt.
Die Familien- und Kinderservicebüros und die Kreisvolkshochschule Holzminden bieten ab Oktober einen neuen Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen mit 160 Stunden Grundqualifizierung und einer tätigkeitsbegleitenden Qualifizierung inclusive Praktikum an, um Interessierte in die Lage zu versetzen, diese Aufgabe mit Sachverstand und Freude erfüllen zu können.
Menschen, die anderen Eltern durch die Übernahme von Kinderbetreuung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen wollen, können sich anmelden. Eine Info-Veranstaltung für alle potentiellen Kursteilnehmenden findet am Donnerstag, dem 21.06.2018 um 10:00 Uhr in den Räumen des Vereins Kinderbetreuung Holzminden, Sollingstraße 101, statt. Der Lehrgang selbst beginnt am 16. Oktober. Er findet an zwei Abenden die Woche und an einigen Samstagen statt. Telefonische Nachfragen sind unter 05531 5545 oder 05532 9106 (Familien- und Kinderservicebüros) möglich.
Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule unter 05531 707-224 entgegen. Informationen sind auch unter www.kvhs-holzminden.de erhältlich. Eine Informationsbroschüre kann angefordert werden.
Foto: Kreisvolkshochschule Holzminden