Allersheim (red). Von September bis Ende Oktober fand in der Kita Neuhaus das Ernährungsprojekt „Vom Acker auf den Teller“ statt. Gemeinsam erarbeiteten die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen die Themen „Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung“, „Zucker in unseren Lebensmitteln“ und „Wo kommt eigentlich die Milch oder das Mehl für das Brot her?“.
An zwei Vormittagen durften die Kita-Kinder das Stiftungsgut Allersheim besuchen. Dort erhielten sie einen spannenden Einblick in die heutige Landwirtschaft, lernten unterschiedliche Landmaschinen und deren Funktionen kennen und ließen sich die Lagerung von Getreide und Kartoffeln zeigen. Als besonderes Highlight konnte jedes Kind sein eigenes Mehl mahlen.
Die Besuche auf dem Stiftungsgut Allersheim waren ein lebensnaher Bestandteil des Projekts und vermittelten eindrucksvoll, wie Lebensmittel vom Acker auf den Teller gelangen. Zum Abschied bekamen die jungen Gäste einen großen Sack mit Kartoffeln und Zwiebeln geschenkt, die nun in der Kita weiterverarbeitet werden. Ein großes Dankeschön geht an Caroline Ricke vom Stiftungsgut Allersheim für den kindgerechten Einblick in die regionale Landwirtschaft sowie an die Kita-Eltern, die beim Transfer nach Allersheim behilflich waren.
Foto: Kita Neuhaus