Holzminden (zir). Am 18. Dezember verwandelte sich der Haarmannplatz in einen Ort vorweihnachtlicher Freude. Schülerinnen und Schüler aller zweiten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule trafen sich dort rund um den sogenannten „Ugly Christmas Tree“, um gemeinsam eine kleine Weihnachtsfeier zu gestalten – und damit bewusst einen positiven Gegenpol zu den zuletzt überwiegend negativen Schlagzeilen rund um den ungewöhnlichen Weihnachtsbaum zu setzen.
Begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern sowie zahlreichen Eltern wurde gesungen, getanzt und der Baum festlich geschmückt. Ganz nach schwedischer Weihnachtstradition fassten sich die Kinder an den Händen und tanzten fröhlich im Kreis um den Baum – musikalisch untermalt von bekannten Liedern wie „Pippi Langstrumpf“. Für die passende Stimmung sorgte zudem Ina Wittkopf, die die Feier mit ihrer Gitarre begleitete.
Besondere Aufmerksamkeit zog der Christbaum durch seinen außergewöhnlichen Schmuck auf sich: Neben klassischer Dekoration hingen auch Schokoriegel und andere süße Überraschungen in den Zweigen. „Mal sehen, wie schnell diese Überraschungen entdeckt werden“, hieß es schmunzelnd – die Spannung darüber, wer die Leckereien zuerst „plündert“, war groß.
Auch Holzmindens Bürgermeister Christian Belke ließ es sich nicht nehmen, bei der Feier vorbeizuschauen. In seiner Ansprache bedankte er sich herzlich bei den Kindern: „Schön, dass ihr hier seid. Danke, dass ihr hier feiert.“ Besonders gerührt zeigte er sich darüber, dass er während einer Krankheit Genesungswünsche von den Schülerinnen und Schülern erhalten hatte. Als Dankeschön überreichte er einen Gutschein für die Eisbahn auf dem Holzmindener Weihnachtsmarkt.
Nach der Feier am Haarmannplatz ging es für die Kinder zurück in die Schule, wo noch gemeinsam Geschenke verpackt und gebastelt wurde. Bereits am nächsten Tag, dem 19. Dezember, steht das nächste vorweihnachtliche Ereignis an: Um 8 Uhr findet das Adventssingen im Forum der Astrid-Lindgren-Schule statt.
Fotos: zir