Holzminden (zir). Der Spielplatzbereich an den Teichen in Holzminden könnte bald um eine besondere Attraktion erweitert werden: Mit dem Projekt „HOLinja“ ist ein Ninja-Parcours geplant, der Sport, Geschicklichkeit und Bewegung für verschiedene Altersgruppen verbinden soll. Die Idee wurde am Mittwochabend im Bauausschuss der Stadt erstmals ausführlich präsentiert.
Baudezernent Ralf Flormann sprach in diesem Zusammenhang von einem Leuchtturmprojekt, das eine neue Qualität für den Freizeitstandort schaffen könne. Allerdings sei die Umsetzung aus eigenen Haushaltsmitteln nicht möglich, da die veranschlagten Kosten sich auf rund 120.000 Euro belaufen.
Um das Vorhaben dennoch realisieren zu können, setzt die Stadt auf Unterstützung durch die VR-Bank. Gemeinsam soll das notwendige Geld über eine Crowdfunding-Kampagne gesammelt werden. Parallel dazu werde geprüft, ob zusätzlich Fördermittel eingeworben werden könnten, wie Flormann auf Nachfrage aus dem Ausschuss bestätigte.
Der Parcours soll zunächst als kompakte Anlage entstehen und sich optisch an bekannten Ninja-Wettkämpfen aus dem Fernsehen orientieren. Gleichzeitig ist vorgesehen, die Ausstattung nach und nach durch weitere Module auszubauen.
Positive Rückmeldungen kamen aus der Politik: Werner Friedrich (CDU) erklärte im Namen seiner Fraktion, dass man die Investition für sinnvoll halte. „Gut investiert und an einem guten Ort“, betonte er während der Sitzung.
Geplant ist, dass der Parcours sowohl Kindern als auch Erwachsenen offensteht. Neben Spaß an der Bewegung soll er zahlreiche motorische und körperliche Fähigkeiten fördern – darunter Gleichgewicht, Koordination, Schnelligkeit, räumliches Orientierungsvermögen sowie Ausdauer und Kraft.
Zur Ausstattung gehören unter anderem verschiedene Hangel- und Kletterelemente, Sprossenwände, Parallelbarren, Sprungbretter, Balance-Stationen und spezielle Hindernismodule wie „Drunter & Drüber“ oder eine Parcourswand.
Entstehen soll „HOLinja“ unmittelbar neben dem bestehenden Spielplatz an den Teichen und damit ein neues Angebot für sportliche Herausforderungen in Holzminden schaffen.

Fotos: zir