Holzminden (red). Der Beirat für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Holzminden lädt zu einem „Offenen Treff“ ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 23. Februar 2026, um 17 Uhr in der „drehscheibe“ in der „Sollingstr. 101“ in Holzminden statt.
Austausch in barrierefreier Umgebung
Eingeladen sind Menschen mit Beeinträchtigungen, ihre Angehörigen oder Freunde sowie interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der Veranstaltungsort verfügt nach Angaben des Beirats über einen barrierefreien Zugang mit Fahrstuhl sowie behindertengerechte Sanitäranlagen.
Ziel des Offenen Treffs ist es, sich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Zudem sollen Probleme benannt und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht werden. Bislang habe es bewusst keine festen Themen gegeben, um allen Fragen in einer entspannten Atmosphäre begegnen zu können.
Regelmäßige Treffen geplant
Künftig plant der Beirat, sich in einem zweimonatlichen Rhythmus zu treffen. Für die kommenden Zusammenkünfte sollen gemeinsam Themen und Aspekte ausgewählt werden, die die Teilnehmenden besonders interessieren und über die sie mehr erfahren möchten. Der Beirat freut sich auf eine rege Beteiligung.