Holzminden (red). Am 14. Februar 2026 fand im Marineheim in Holzminden die Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Holzminden statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auf das vergangene Jahr mit seinen zahlreichen Terminen, Veranstaltungen und besonderen Höhepunkten zurückgeblickt. Die Mitglieder erhielten einen Überblick über Umfang und Vielfalt der Aktivitäten sowie über Teilnehmerzahlen.
Darüber hinaus berichtete der Vorstand über personelle Veränderungen auf Reservistenkameradschaft-Ebene, Mitgliederzuwachs, aktuelle Mitgliederstärke sowie die Aufschlüsselung in verschiedene Personenkategorien.
Entwicklungen auf Kreis- und Standortebene
Der Kreisvorsitzende OSG d. R. Reinhard Borchers informierte über Veränderungen auf Bundes-, Landes- und Kreisgruppenebene. Der 1. Vorsitzende OF d. R. Tim Engelke stellte Vorgänge und Entwicklungen am Standort Holzminden vor. Demnach erhält die Pionierkaserne am Solling Mittel für die Renovierung von Unterkünften, Investitionen in die Infrastruktur sowie für den Wiederaufbau des Wasserübungsplatzes. Zudem wird am Standort wieder eine Basisausbildung durchgeführt und eine neue Kompanie in Dienst gestellt.
Für das Jahr 2026 sind neben Ausbildungen und Märschen auch wieder öffentliche Veranstaltungen geplant. Künftig soll zudem erneut ein Ausbildungsbetrieb aufgenommen und bewährte Formate mit Aktualisierungen fortgeführt werden.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Zum Abschluss der Versammlung nahm der Kreisvorstand Ehrungen vor. Anja Lachmann und Ute Kempf wurden für ihre 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 15-jährige Treue zur Reservistenkameradschaft Holzminden wurden Diana Lachmann, Heike Rustenbach und OG d. R. Jörg Slotta geehrt.
Leutnant d. R. Oliver Droege erhielt eine Auszeichnung für 20-jährige Mitgliedschaft. Hauptgefreiter d. R. Manfred Bieberstein wurde als eines der ältesten Mitglieder für 40-jährige Zugehörigkeit zur Reservistenkameradschaft Holzminden geehrt.
Die Reservistenkameradschaft Holzminden dankte dem Marineverein für die Bereitstellung des Heimes sowie den Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an der Versammlung.




Fotos: Reservistenkameradschaft Holzminden