Holzminden (red). Am 19. Februar 2026 besuchte eine Delegation der 3. Kompanie des Panzerpionierbataillons 1 aus Holzminden das Ambulante Kinder- und Jugendhospiz Paderborn-Höxter. Im Mittelpunkt des Besuchs standen Gespräche über Arbeit, Alltag und die besonderen Belastungen der Betreuerinnen und Betreuer sowie der Familien, die sich täglich großen Herausforderungen stellen.
Das Hospiz, ansässig in der „Dessauer Straße 4“ in 33016 Paderborn und Teil des Deutschen Kinderhospiz Vereins e.V., zeigte sich über die Unterstützung der Soldatinnen und Soldaten sichtlich berührt. Hauptmann Benjamin Kudla und Oberstabsfeldwebel Alexander Prell übergaben einen Spendenscheck in Höhe von 1.600 Euro. Die Einnahmen wurden durch die Kompanie-Weihnachtsfeier sowie die Aktion „Pfand für den guten Zweck“ generiert. Diese Geste verdeutlicht, wie Gemeinschaften auch außerhalb des unmittelbaren Einsatzbereichs einander unterstützen können.
Der Betrag kommt dort an, wo er dringend benötigt wird: Das Hospiz finanziert sich zu zwei Dritteln durch Spenden, während lediglich ein Drittel durch Krankenkassen abgedeckt wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses berichteten von den täglichen Herausforderungen und dem enormen Engagement, das erforderlich ist, um Familien in einer besonders belastenden Lebenssituation zu begleiten.
Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Hospizes, Erhard Schrepp und Silvia Jäger, erklärten: „Jede Unterstützung zählt und hilft uns, das jeweilige Kind und die Familie in dieser Lebensphase zu begleiten. Wir sind dankbar für diese Spende, die unsere Arbeit direkt stärkt.“
Foto: Panzerpionierbataillon 1