Holzminden (red). Anlässlich des Weltfrauentages hat das Jugendzentrum der Stadt Holzminden erneut einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen ab 14 Jahren angeboten. Unter dem Titel „Weil ich ein Mädchen bin?! – eigene Rechte im Mittelpunkt III“ stand dabei die Stärkung von Selbstbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit im Fokus.
Das Angebot knüpft an die Erfahrungen der vergangenen Jahre an und greift Alltagssituationen vieler junger Mädchen auf. „In unserem Jugendzentrumsalltag sprechen mich immer wieder jugendliche Mädchen an, die übergriffigem Verhalten von Gleichaltrigen oder älteren Jungen ausgesetzt sind oder waren“, berichtet Julia Rentziehausen, Leiterin des Jugendzentrums. Die Mädchen seien sich ihrer Rechte bewusst, dennoch würden diese häufig missachtet.
Selbstbewusstsein und Konfliktlösung stärken
Im Kurs lernten die zehn Teilnehmerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren sowohl theoretisch als auch praktisch verschiedene Strategien kennen. Dazu gehörten Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins, der Umgang mit körperlichen Stressreaktionen sowie Deeskalationstechniken. Zudem wurden Möglichkeiten vermittelt, sich im Ernstfall aus gewalttätigen Situationen zu befreien.
Durch praktische Übungen konnten die Teilnehmerinnen erste Erfahrungen sammeln, wie sie in Konfliktsituationen selbstbewusst auftreten und angemessen reagieren können.
„Ich freue mich, dass der Selbstbehauptungskurs, dadurch, dass er so gut angenommen wird und nachhaltig wirkt, inzwischen fester Bestandteil unseres Angebotes im Jugendzentrum geworden ist“, so Rentziehausen. Ein besonderer Dank gelte Trainer Marcel Schürzeberg vom TV Deutsche Eiche, der den Kurs begleitet habe.
Foto: Stadt Holzminden