Holzminden (red). Im Rahmen der Sonderausstellung „Hungry Eyes – Food Fotografien riechen, hören, fühlen“ lädt das Sensoria – Haus der Düfte und Aromen in Holzminden am Freitag, 8. Mai 2026, zu einem praxisnahen Workshop rund um Food-Fotografie ein. Von 18 bis 20 Uhr dreht sich alles um starke Kontraste und wirkungsvolle Bildgestaltung – und das mit dem eigenen Smartphone.
Kreative Bildgestaltung mit dem Smartphone
Unter dem Titel „Kontraste, die knallen“ zeigt die Fotografin Claudia Warneke, wie Speisen durch gezielte Farbkontraste, Licht und Schatten sowie spannende Formen und Oberflächen eindrucksvoll in Szene gesetzt werden können. Die Teilnehmenden lernen, mit einfachen Mitteln ausdrucksstarke Bilder zu gestalten, die sofort ins Auge fallen.
Im Mittelpunkt steht das praktische Arbeiten: arrangieren, fotografieren und kreative Perspektiven entdecken – inspiriert vom Stil des Foto-Künstlers Ellis Parrinder.
Workshop für Einsteiger und Fotofans
Der Workshop richtet sich an alle Interessierten, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ob Anfängerin oder ambitionierter Foto-Fan – im Fokus steht die Freude am kreativen Arbeiten und das Entdecken neuer Möglichkeiten der Smartphone-Fotografie.
Claudia Warneke ist selbstständige Fotografin aus der Region Höxter und verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Fotografie. Mit ihrem natürlichen Stil vermittelt sie in ihren Workshops praxisnah, wie sich besondere Momente und Stimmungen authentisch festhalten lassen.
Weitere Informationen und Tickets sind unter https://www.sensoria-holzminden.de erhältlich.
Foto: Claudia Warneke