Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Montag, 22. Juni 2026 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Holzminden (red). Nach einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der St.-Josef-Kirche verabschiedete die Schulgemeinschaft der Oberschule Holzminden die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen. Unter großem Applaus von Familien, Freunden und Gästen zogen die Abschlussklassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften feierlich in die festlich geschmückte Aula ein.

Schulleiterin Svenja Wittig begrüßte die Anwesenden herzlich und richtete ermutigende Worte an die Absolventinnen und Absolventen. „Die Zukunft steht nicht fest – das ist eure größte Chance. Nehmt sie wahr!“, gab sie den jungen Menschen mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Tanz und persönliche Worte zum Abschied

Für einen schwungvollen Programmpunkt sorgte die Line-Dance-AG unter der Leitung von Sonja Miesner. Mit ihrer Darbietung zum Song „Hoedown“ begeisterten die Tänzerinnen und Tänzer das Publikum und erhielten viel Applaus.

Im weiteren Verlauf der Feier richteten die Klassenlehrkräfte persönliche Worte an ihre Klassen. „Danke für das Abenteuer eurer Schulzeit, das wir mit euch erleben durften! Nun ist es an euch, auf ein neues Abenteuer zuzugehen und die Herausforderungen des Lebens beherzt anzunehmen“, lautete die Botschaft an die Schülerinnen und Schüler.

Dabei wurde auf zahlreiche gemeinsame Erlebnisse zurückgeblickt. Gleichzeitig dankten die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie den Kolleginnen und Kollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Musikalischer Höhepunkt und Dankesworte

Einen besonderen musikalischen Akzent setzte der Auftritt von Lea Marie Shkembi und Frau Oppermann. Gemeinsam präsentierten sie das Lied „Hallelujah“ in der Version von Alexandra Burke und sorgten für einen emotionalen Moment während der Feier.

Auch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher nutzten die Gelegenheit, sich im Namen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu bedanken. In ihren Reden würdigten sie insbesondere die Unterstützung ihrer Lehrkräfte und Eltern, die sie während ihrer Schulzeit begleitet, motiviert und ihnen auch in schwierigen Situationen zur Seite gestanden hatten.

Zeugnisse und Ehrungen

Den feierlichen Höhepunkt bildeten die Übergabe der Abschlusszeugnisse sowie die Auszeichnung besonderer Leistungen. Geehrt wurden die Schülerinnen und Schüler mit den besten Zeugnissen sowie die fairsten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs.

Insgesamt konnten in diesem Schuljahr folgende Abschlüsse vergeben werden:

  • 25-mal der Erweiterte Realschulabschluss
  • 23-mal der Realschulabschluss
  • 6-mal der Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • 36-mal der Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9
  • 5-mal der Förderschulabschluss

Zudem verzeichnete die Schule zehn Schulabgänge.

Abschied bei Sommerwetter

Nach dem offiziellen Teil klang die Veranstaltung bei bestem Sommerwetter aus. Die Absolventinnen und Absolventen, ihre Familien, Lehrkräfte sowie zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, auf die erreichten Erfolge anzustoßen, Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam auf den bevorstehenden Lebensabschnitt zu blicken.

Die Entlassungsfeier stellte die Dankbarkeit für das Erreichte ebenso in den Mittelpunkt wie die Vorfreude auf das Kommende. Für die Absolventinnen und Absolventen beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt voller Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen.

Die Schulgemeinschaft der Oberschule Holzminden gratuliert den Schulabgängerinnen und Schulabgängern herzlich und wünscht ihnen alles Gute, Lebensfreude und viel Mut für ihren weiteren Weg.

Fotos: OBS Holzminden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255