Holzminden (r). Am Samstag, den 18. August startet das vorletzte Marktsommerkonzert dieser Saison. Ab 19.30 Uhr beginnt ein bunten Mix durch die Jahrzehnte mit Mando Portch. Die Holzmindener Band „mandoPortch“ wurde 2012 gegründet.
Der Name mandoPortch geht zurück auf das amerikanische Wort „Porch“, welches für die Holzveranda bzw. den Vorbau der alten Häuser steht. Dort traf man sich nach der harten Arbeit abends, um gemeinsam zu musizieren und zu singen. Jeder brachte ein Instrument mit, trank Limonade oder Bier und träumte seinen Traum.
Sie besteht aus Uwe Kanitz (Gitarre/Slide/Gesang), Timo Illig (Handharmonika/Harp/Percussion/Gesang) und Konny Wieneke (Mandoline/Gitarre/Flöte/Gesang).
Alexander Glas (Bass/Gitarre/Gesang) und Jörg Weber (Percussion/Schlagzeug).
Ihr Markenzeichen ist der mehrstimmige Gesang und eine vielsaitige, außergewöhnliche Umsetzung der bekanntesten Titeln aus den 60ern bis hin zu den 90er Jahren.
Sie sind im Holzmindener Raum bekannt für ihre Spielfreude, eigenwillige Instrumentierung und ihren vierstimmigen Gesang, auch mal auf Kölsch.
Ihr vielfältiges Programm ist eine Zeitreise durch die Hits von Mike and the Mechanics, Santana, J.J. Cale, CCR, Rolling Stones, Manfred Mann, John Wakelin, Smokie, Bob Dylan, McGuinness Flint, Pete Seeger, Dolly Parton, Jethro Tull, Bläck Fööss und vieles mehr.
Oldies, Country, Shantys, Latin und Traditionals, ein bunter Mix durch die Jahrzehnte zum Mitsingen, Mitswingen und Tanzen.
Foto: Mando Portch