Holzminden (r). Am Montag, den 3. September 2018 startet ein neuer Vorbereitungskurs der Kreisvolkshochschule Holzminden zum Erwerb des Haupt- oder Realschulabschlusses im Rahmen des Zweiten Bildungsweges. Ziel des Kurses ist es, jungen Erwachsenen, die noch keinen Abschluss haben, mit einer entsprechenden Qualifikation bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die gute Nachricht: Es sind noch kurzfristig Anmeldungen bei der KVHS möglich.
Der an drei Tagen in der Woche stattfindende Unterricht findet in den gängigen Haupt- und Nebenfächern statt und wird durch handlungsorientierte, lebenspraktische Lerneinheiten und berufspädagogische Elemente ergänzt. Die Bedürfnisse der Lernenden stehen dabei im Vordergrund, wodurch ein nachhaltiger Lernerfolg bewirkt wird. Teilnehmen können an dem Kurs auch Geflüchtete, die mindestens auf B1-Sprachniveau sind. Möglich ist dieses Bildungsangebot dank der Förderung durch das Land Niedersachsen aus dem Sonderfonds zur Unterstützung und Förderung des lebenslangen Lernens.
Wer sich für den Kurs noch anmelden möchte, kann dies in der Geschäftsstelle der KVHS Holzminden unter Telefon 05531 707-224, der E-Mail-Adresse
Foto: Symbolbild