Holzminden (fw).So viele Elektrofahrzeuge gibt es noch gar nicht in Holzminden, aber vielleicht tut sich da ja was in den nächsten Jahren. Ein Pilotprojekt, welches jetzt in der Sitzung des Ausschusses für Brandschutz, Gefahrenabwehr und Verkehr vorgestellt wurde:
Städte wie Göttingen oder Paderborn machen es vor – Bürgerinnen und Bürger, die im Besitz eines Elektrofahrzeuges sind, dürfen kostenlos parken. Auch Holzminden möchte ein Zeichen setzen und so als gutes Beispiel vorangehen. Umweltschutz und Nachhaltigkeit – die Unterstützung und Förderung der Elektrofahrzeuge soll durch gebührenfreies Parken in der Innenstadt angekurbelt werden.
„Durch dieses Pilotprojekt entstehen weder Kosten, noch ist mit irgendwelchen Verlusten zu rechnen“, betont die Verwaltung. Lediglich die Kennzeichnung der ausgewiesenen Parkplätze erfordert ein wenig Kreativität und Druckerpapier.
Doch seitens der Ausschussmitglieder kamen kritische Worte, dass es unnötig wäre, den Besitzern eines Elektroautos noch einen Privatparkplatz zu bieten und so einigte man sich darauf, dem Stadtrat einen Entwurf vorzulegen, der das kostenlose Parken für einen bestimmten Stundenrahmen ermöglicht.
Ob es letztendlich zu diesem Projekt kommt, ist bislang noch nicht beschlossen.
Foto: Symbolbild