Holzminden (liri). Am 16. September bekommen Interessierte die Möglichkeit die schönsten Plätze in der Stadt der Düfte und Aromen zu fotografieren. Jeder, der Lust hat, kann spontan um 10 Uhr am Marktplatz vorbeischauen. Von dort aus wird Christian Zimmermann, Initiator, Fotografen und Models durch die Stadt führen, um ihnen die schönsten Motive in Holzminden zu zeigen.
An rund 17 Stationen wird Halt gemacht, damit Fotos geschossen werden können und damit man sich gegenseitig Tipps geben kann. Der Spaß und Austausch mit Gleichgesinnten soll hier im Vordergrund stehen. Ob Blumenbeete, der Graffiti-Tunnel oder die alte Holzbrücke: Die Motive, die auf der Route entdeckt werden können sind sehr vielfältig. „Viele Menschen in Holzminden sehen diese schönen Orte nicht mehr, weil sie für sie selbstverständlich geworden sind. Mit dem Fotowalk sollen die Bürger erinnert werden, wie schön unsere Stadt eigentlich ist“, berichtet Zimmermann.
Fotografieren ist schon seit über drei Jahren sein Hobby. Zusammen mit Christina Littkemann und Katrin Konradt vom Stadtmarketing hat Zimmermann diese Initiative ins Leben gerufen. „Wir möchten die Stadt von ihrer schönsten Seite zeigen und außerdem das Wir-Gefühl in Holzminden stärken“, freuen sich die Kolleginnen vom Stadtmarketing über dieses Projekt. Der 32-jährige Hobby-Fotograf hatte sich auf dem Youtube-Kanal Videos von einem Bekannten angesehen, der bereits drei Mal einen Fotowalk in Bielefeld veranstaltet hatte. So hatte Zimmermann sich gefragt: Warum machen wir das nicht auch hier?
Nun ist das Projekt umgesetzt: Und jeder kann mitmachen. Ein guter Umgang mit der eigenen Kameraausstattung ist wünschenswert, wird aber nicht vorausgesetzt. Hier sollen keine Vorkenntnisse, sondern der Spaß im Vordergrund stehen. Auch die Models müssen nicht unbedingt Erfahrungen mitbringen und eine Altersgrenze gibt es auch nicht. Für den ein oder anderen Hobby-Fotografen wäre das eine gute Gelegenheit, erstmals das Fotografieren von Models auszuprobieren. Eine Anmeldung zum Fotowalk ist nicht erforderlich. Geplant ist, dass der Fotowalk um 16 Uhr endet, bei Interesse können die Fotografen aber auch noch länger in der Innenstadt mit Christian Zimmermann verweilen. Bei starkem Regen wird die Veranstaltung verschoben.
Die Fotos, die an diesem Tag entstehen sollen bei Gelegenheit für Werbezwecke der Stadt Holzminden genutzt werden, aber das natürlich nur, wenn Fotograf und Model damit einverstanden sind. Ansonsten werden den Teilnehmern des Fotowalks alle Fotos zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt.
Bei Fragen wenden Sie sich an das Stadtmarketing Holzminden