Holzminden (r). „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ Diese Wahrheit von Aldous Huxley erschließt sich inzwischen immer weniger Menschen. Mittlerweile schon jedes fünfte Kind hat eine Leseschwäche, so das Ergebnis einer internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung. Zudem ist in den vergangenen Jahren auch noch die Anzahl der Kinder, die gerne lesen, gesunken. Doch was dagegen tun? Viele Schulen erhalten Unterstützung von Ehrenamtlichen, die als Lesementoren fungieren. Wie man dabei mitmachen kann, verrät ein Vortrag des Zentrums für ehrenamtliches Engagement (ZEE) in der Kreisvolkshochschule am 03. September.
Das Lesen lädt nicht nur in neue Welten ein, es macht auch Spaß. Und es ist eine elementare Voraussetzung dafür, nicht nur in allen Schulfächern, sondern auch im Alltag zu bestehen. Wie aber vermittelt man Kindern die Fähigkeit, Texte zu erfassen und die Informationen zu verarbeiten? Und welche Bücher sind dabei hilfreich? Das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) hat im Landkreis Holzminden eine Gruppe initiiert, bei der Ehrenamtliche als Lesementoren tätig werden. Diese gehen einmal wöchentlich in die Schulen und trainieren zusammen mit ihrem Schützling für eine Schulstunde das Lesen. Ein bundesweit erfolgreiches Konzept, das allerdings auch die richtigen Voraussetzungen für die Leseunterstützer schaffen muss. Im Rahmen eines Vortrages bietet das ZEE deshalb für Interessierte die Möglichkeit, sich am Montag, dem 03. September 2018 um 17.00 Uhr genauer über das Engagement zu informieren. Fragen etwa, wie eine Lesestunde zu gestalten ist oder was beim ersten Kennenlernen wichtig ist, werden bei der gebührenfreien Veranstaltung des ZEE neben anderen Tipps gegeben. Menschen, die Spaß am Lesen haben und ihre Freude und ihr Wissen mit Kindern und Jugendlichen teilen wollen, sind herzlich eingeladen, an diesem Treffen in der KVHS in der Neuen Straße 7 teilzunehmen.
Weitere Informationen sind unter Telefon 05531 707-393 oder über die E-Mail-Adresse:
Foto: Symbolbild