Holzminden (r). Die Polizei-Puppen-Bühne der Polizeidirektion Göttingen war am 21. und 22. August 2018 in Holzminden. Sie war zu Gast im Schulgebäude Karlstraße und führte vor den Kindern des 4. Jahrganges ihr Stück zum Thema Mediensicherheit auf.
Die Akteure, Polizeioberkommissarin Gudrun Nixdorff und ihre Kollegin Saskia Kellner, gaben in 4 Vorführungen den 3 Klassen der Grundschule Karlstraße und der 4. Klasse der Kath. Grundschule mit ihrem Puppenspiel Informationen zum sicheren Umgang mit Computer und Smart-Phone. Die 64 Grundschulkinder verfolgten gespannt die erzählte Geschichte, die als Hauptthema das neue Gesellschaftsphänomen Cyber-Mobbing behandelt. Begleitend wurde im Dialog mit den Kindern über Passwortschutz, Datensicherheit und Verhalten im Chat gesprochen. Auch die Unterstützung durch die Eltern, Lehrer oder ältere Geschwister wurde thematisiert. Am Interesse und der Partizipation der Holzmindener Kinder an der Darbietung der Puppen-Bühne war schnell erkennbar, dass das Thema für 10 jährige Mädchen und Jungen altersentsprechend und alltagsrelevant aufgebaut ist.
Das an den beiden Grundschule aufgeführte Stück "Fit und fair im Netz: Auf dich kommt es an!" ist das neue Schwerpunktprojekt der Polizei-Puppen-Bühne. Speziell für den 4. Grundschuljahrgang konzipiert, soll das Ziel sein, dass die Kinder verantwortungsvoll und kritisch mit den digitalen Medien umgehen. Mit den Schulkindern zusammen machen die Akteure auf mögliche Gefahren im Internet aufmerksam und erarbeiten Verhaltensregeln sowie Handlungsmöglichkeiten. Die zwei Puppen-Bühnen der Polizeidirektion Göttingen haben für die nächsten Jahren das Ziel, direktionsweit mit ihrer Arbeit in den 4. Klassen der Grundschulen einen wichtigen Beitrag zur Medienkompetenz zu leisten. Alle Termine bis zum Ende 2018 sind daher schon vergeben. Bekundetes Interesse anderer Grundschulen an dem Präventionsstück werden gern von der Polizei Holzminden an die Kollegen in Göttingen weitergegeben.
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden