Holzminden (red). Eine ausgewogene musikalische Mischung soll wieder alle Jazzfreunde aus nah und fern anlocken. Karten für dieses Ereignis gibt es im Vorverkauf über das Stadtmarketing Holzminden, den Täglichen Anzeiger und direkt beim Jazz-Club (www.jazz-club-holzminden.de), sowie an der Tageskasse. Stargast in diesem Jahr ist der britische Drummer Pete York mit seiner Band “Spangalang“.
Das Festival beginnt am Freitag, 14. September um 20 Uhr, mit einem Konzert der clubeigenen „Sleepy Town Jazzband“, dem ab 18.30 Uhr der Marsch der „Streetband“ vom Marktplatz zum alten Bahnhof vorausgeht - zwecks des Einfangens noch leicht unentschlossener Jazzfreunde.
Am Sonnabend, 15. September, gibt der Club zunächst ab 19 Uhr den „Schülern“ der vergangenen Workshops die Gelegenheit zu einem Bühnenauftritt, bevor dann um 20.30 Uhr Pete York mit seiner Band loslegt. Die Formation „Spangalang“ besteht aus Nina Michelle (Gesang), Andi Kissenbeck (Piano) und Claus Koch (Saxophon). Pete Yorks Bühnenleben begann in der 60er Jahren, als er in der damals höchst populären „Spencer Davis Group“ das Schlagzeug spielte. In den Jahrzehnten danach bewies er seine Vielseitigkeit bei Auftritten mit Chris Barber und Klaus Doldinger, was den Jazz betraf, mit Dr. John in Sachen Blues, dazu mit Rockbands und mit Liedermachern. Das aktuelle Konzertprogramm besteht sowohl aus Jazzklassikern als auch aus Titeln, die im musikalischen Leben von Pete York prägend waren.
Der traditionelle Jazz-Frühschoppen am Sonntagmorgen ab 11 Uhr lockt mit klassischem Jazz und einem Auftritt von „Heye’s Society“, einer Band, hervorgegangen aus den „Bavarian Classics“. Der Bandname verweist mit einem Augenzwinkern auf den bekannten Titel „High Society“ von Sidney Bechet und bot sich quasi von selbst an, da der Bandleader und Drummer Heye Viellechner heißt. Also auf zu heißen Jazz-Klassikern, kühlen Getränken und leckeren Sachen vom Grill im Clubgarten. Die Abendkasse in der Bahnhofstraße 41 ist wie stets jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn geöffnet.
Foto: Heye´s Society