Holzminden (sl). Ein Lastkraftwagen mit gefährlichem Gefahrgut kollidierte mit einem Auto. Schnell wird klar, dass die Feuerwehr anrücken muss - Bei der Jahreshauptübung der Feuerwehr Holzminden wird das Szenario eines Verkehrs- und Gefahrgutunfalls geübt. Bürgermeister Jürgen Daul, Feuerwehrkräfte aus umliegenden Orten und Schaulustige ließen es sich nicht nehmen, die Aufgaben der Feuerwehr und den Ablauf bei einem diesem nachgestellten Unfall zu bestaunen.
Durch den Unfall fing das Gefahrgut auf dem Anhänger des Lastkraftwagens Feuer. Nach einer ersten Begutachtung des Einsatzortes versuchten mehrere Einsatzkräfte, sowie die Johanniter, eine eingeklemmte Person aus dem verunfallten Auto zu bergen. Dabei musste schweres Gerät aufgefahren werden, damit das Dach abgenommen werden konnte und die Person schnell Hilfe bekam. Während der Bergung wurde das Feuer auf dem Anhänger mit Schaum gelöscht. Für die Begutachtung und Sicherstellung des Gefahrguts wurde vom nachgeorderten Gefahrgutzug nötiges Werkzeug aufgebaut. Eine Drehleiter wurde dazu geholt, um mit einem Flaschenzug ein beschädigtes Fass in ein sicheres Gefäß zu befördern.
Die Übung war nach der Sicherstellung der Ladung beendet und mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Zuschauer bei dem ereignisreichen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr Holzminden.
Fotos: sl