Holzminden (red). Der Comic-Zeichner Paul Paetzel lockte am 27. Juli sechszehn wissbegierige Schüler in die Stadtbücherei Holzminden. Während des Zeichenworkshops lernten die Jugendlichen einiges über den Beruf des Comiczeichners und über die Herstellung eines Comics selbst. Nach kurzer Theorie machten sich dann alle an die Stifte und schufen ihre ganz eigenen Superhelden. In sechs Szenen zeichnete jeder eine eigene kleine Geschichte um seinen Helden und dessen Superkräfte.
Am Ende wurden die lustigen Comics von „Captain mobile“ über „Bad Pander“ bis hin zum „Käsefuß-Mann“ zu zwei streng limitierten Comic-Heften zusammengefasst und konnten als Resultat eines erfolgreichen Nachmittages mitgenommen werden. Obwohl Paul Paetzel nicht allein von seiner Tätigkeit als Illustrator leben kann, blieb er am Ende doch der eigentliche Superheld für die Schüler, als einige ihn um Autogramme auf ihren Comics baten.
Für alle, die sich ebenfalls für Comics interessieren, hält die Stadtbücherei ein breites Angebot an Superheldencomics, Comic-Klassikern und Zeichenratgebern bereit. Schaut doch einfach mal rein!
Foto: Lisa Paulsen, Stadt Holzminden