Holzminden (red). Zahlreiche neue Fünftklässler der Dr. Jasper-Realschule und der Johannes-Falk-Schule schauten erwartungsvoll in Richtung Bühne, als zur Einstimmung das Begrüßungslied „Welcome everybody“, vorgetragen vom sechsten Jahrgang, erklang. Zuvor wurden die Neuankömmlinge und ihre Eltern herzlich von den Schulleitungen beider Schulen in der bunt geschmückten Aula des Schulzentrums Liebigstraße begrüßt.
Ein abwechslungsreiches Programm, traditionell gemeinsam gestaltet von den Schülerinnen und Schülern der Dr. Jasper-Realschule und der Johannes-Falk-Schule, mit Liedvorträgen, Solostücken und lustigen Sketchen stimmte die Fünftklässler auf ihren ersten Schultag ein.
Die älteren Jahrgänge sind stets bemüht den Fünftklässlern ihren ersten Schultag so angenehm wie möglich zu gestalten und die Angst vor dem Neuen nehmen. Dazu trug auch die Vorstellung der Schulbuddies bei, die den neuen Schülerinnen und Schülern zur Seite stehen oder Hilfestellung bei kleinen Problemen leisten.
Sie überreichten allen Neuankömmlingen ein kleines Präsent zur Einschulung, bevor sich die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Klassenlehrern und Eltern auf den Weg in die Klassenräume machten.
Für die Fünftklässler beginnt nach der Einführungswoche, die mit einem kooperativen Spielefest der Schulen des Schulzentrums endet, der Schulalltag.
Foto: Dr. Jasper Realschule