Holzminden (r). Im Rahmen der von Landrätin Angela Schürzeberg initiierten Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft Verwaltung“ hat die Verwaltung des Landkreises am nächsten Dienstag, den 16.10.2018 um 17 Uhr umfassend eingeladen, um in der Holzmindener Feuerwehrtechnischen Zentrale über das neue elektronische Zentrale Vergabesystem (ZVS) zu informieren. Eingeladen sind alle interessierten Vertreter von Handwerksbetrieben und Dienstleistungsunternehmen, die ausgeschriebene Aufträge für den Landkreis ausführen.
Hintergrund der Veranstaltung ist der, dass mit der europaweiten Verschärfung des Vergaberechts schon jetzt bei größeren Projekten ein expertengesteuertes elektronisches Verfahren angewendet werden muss. Der Landkreis hatte darauf reagiert und eine zentrale Stelle für alle Verfahren eingerichtet. Da auch bei Aufträgen in geringerer Höhe eine gesetzlich vorgeschriebene elektronische Bearbeitung nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, soll allen interessierten Betrieben der Ablauf genauer vorgestellt und die Handhabung des Systems erklärt werden.
Jörg Hesse, beim Landkreis für die ZVS zuständig, ist mit der bisherigen Resonanz auf seine Einladungen sehr zufrieden, möchte aber auch Kurzentschlossenen auch noch die Möglichkeit geben, an der Veranstaltung in der FTZ, Am Dammbruch 1, teilzunehmen. „Wir haben schon eine Menge Anmeldungen zu verzeichnen“, sagt er, „aber wir freuen uns natürlich auch über jeden, sich noch kurzfristig zur Teilnahme entschließt.“ Ziel sei es, so viele Unternehmen wie möglich zu erreichen, um eventuelle Schwierigkeiten mit dem neuen Verfahrensablauf schon im Vorfeld aus dem Weg zu räumen.
Foto: Symbolbild