Scharfoldendorf (sl). Die Baumaßnahmen am Ith seien weitgehend fertiggestellt und auch die Arbeiten am Kreisel seien in den letzten Zügen. „Der kritische Teil ist der Asphaltbau“, beschreibt Markus Brockmann, Leiter des Geschäftsbereichs der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die abschließenden Baumaßnahen für die nächsten Wochen. Momentan wird der Asphalt mit den verschiedenen Schichten eingearbeitet: Zunächst muss die Tragschicht, dann eine Bindeschicht und zuletzt die Deckschicht zwischen Kreisel und Kreisstraße aufgetragen werden. Anschließend werden noch Schutzplanken errichtet und die Fahrbahnmarkierung wird aufgetragen. Die Einfahrtrichter am Kreisel werden erweitert und Fundamente für Schilderpfosten werden noch gesetzt.

Einen genauen Termin für die Fertigstellung kann Brockmann noch nicht sagen, denn es käme immer mal wieder zu Störungen oder schlechtem Wetter. „Wir geben unser Bestes“, versicherte Brockmann im Gespräch mit der Redaktion.

Foto: Redaktion